Einbinden statt ausgrenzen - Mut zur Mitbestimmung.
Kultur, gesellschaftliches Engagement und politischer Diskurs
- beim Afrikanischen Kulturfest

Samstag 30 Juni

Samstag 30 Juni Rebstockpark
14:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung des Basars, Essen (Kenia ,Gambia Äthiopien, Ghana, Mauritius ,Ägypten,) Cocktail

15:00 Uhr
Kinderprogramm: Kinderschminken, malen, Geschichtenerzähler, Soccer Arena

16:00 Uhr Ahenfo Acrobat Acrobatics Troupe international

16:00 Uhr bis 17:30 Uhr (im Zelt)
Trommelworkshop mit Ismael Seck
Info: 01 72/6 76 41 46

18:00 Uhr (im Zelt)
Podiumsdiskussion zum Thema „ Racial Profiling( im zelt)
Die Würde des Menschen ist unantastbar, aber nicht bei jeder Hautfarbe.
Seit Kurzem sind die Hautfarbe und das "ausländische" Erscheinungsbild zulässige Kriterien für eine Personenkontrolle durch die Bundespolizei. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz im Februar entschieden.

18:30 Uhr Ndombelo Plus (Hauptbüne)
Die Band besteht aus 8 Musikern die aus der Demokratischen Republik Kongo stammen. Mit powervoller Choreographie versetzen sie das Publikum in Begeisterung. Ndombolo ist ein Musikstil des Soukous, auch Rumba Lingala genannt, der seinen Ursprung in der traditionellen afrikanischen Musik aus dem Kongo hat.

19:45 Uhr (im Zelt)
Podiumsdiskussion “Ein Afrika“ die neben der Reflektion über Panafrikanismus und Afrikanischen Internationalismus die Thematisierung der Möglichkeiten und Hürden einer panafrikanischen Renaissance und/oder der afrikanischen Befreiung über die kolonialen Grenzen auf dem Kontinent hinweg, zum Ziel hat.

21:00 Uhr Modenschau
Fatou Ndiaye präsentiert ihre neueste Kollektion: senegalesisches Modedesign aus reiner afrikanischer Baumwolle in Afrika hergestellt.

21:30 Uhr Six Nation (Hauptbüne)
Acht Musiker aus Argentinien, Deutschland, Italien, Kosovo, Polen und Tansania/Sansibar brennen ein musikalisches Feuerwerk ab, das Elemente aus Reggae, Ska und lateinamerikanischen Rhythmen auf mitreißende Art und Weise zusammenfügt. Bekannt für ihre Live-Qualitäten, präsentieren Six Nations eine energiegeladene Live-Performance, die auf internationalen Bühnen bereits für eine Menge Furore gesorgt hat. Auf ihren bisherigen CDs finden sich Kollaborationen mit so klangvollen Namen wie Junior Kelly oder Luciano. Auch beim Afrikafest in Rödelheim werden die Musiker dem Publikum Kultur, Musik und Lebensgefühl ihrer Herkunftsländer näher bringen: Das ist es, was ihre Show und ihren Sound ausmacht.

22:00 Uhr Disco (im Zelt)
Best of Afro Karibik Selektion mit DJ Fadel und Guests

Sonntag, 01 Juli

12:00 Uhr

14:00 Uhr Kinderprogramm
Kinderschminken, malen, Geschichtenerzähler, Soccer Arena

15:00 Uhr Ahenfo Acrobat Acrobatics Troupe international
Vier Akrobaten aus Ghana präsentieren erstmals ihr akrobatisches Spektakel in Frankfurt.

16:00 Uhr Sabar
Ein Sabarfest bezeichnet nicht nur die Trommel im Mittelpunkt, sondern traditionelle Tänze mit traditioneller Musik in Verbindung mit explosiver Energie und spannungsgeladenen Rhythmen. Ein solches Fest entspringt einer alten Tradition welches zu verschiedenen Anlässen wie zum Bsp. Taufen und Hochzeiten oder einfach nur zur Unterhaltung veranstaltet werden. Dabei bilden die Frauen einen Kreis und zeigen nach und nach Ihre Tanzkünste. Eine immer wieder mit voller Energie geladene Darbietung.

17:30 Uhr (im Zelt)
Konferenz mit Souleymane Jules Diop
Die afrikanische Diaspora: Persepktiven auf die politischen Entwicklungen im Senegal nach den Präsidentschaftswahlen 2012. Rolle und Implikation der Diaspora als politische und ökonomische Kraft

18:30 Uhr Susu Bilibi (Hauptbüne)
Zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum im Jahr 2012 geben Ayité & und Susu Bilibi ihr "Best of...", Remix Songs aus 30 Jahren. Susu Bilibi spielt moderne afrikanische Tanzmusik. Die Basis ihrer Lieder bilden traditionelle westafrikanische Rhythmen. Verschiedene Perkussionsinstrumente afrikanischen Ursprungs wie Tam-Tams, Maracas (Rasseln), afrikanischen Glocken und Klanghölzer werden mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keyboards verbunden und bilden zusammen einen rhythmischen, explosiven Sound. Der afrikanische Ursprung bleibt dabei stets erkennbar.

20:30 Uhr Afrojant (Hauptbüne)
Die Sonne Afrikas * * * AFROJANT! ist eine afrikanische Percussiongruppe unter der Leitung von Ismael Seck mit hochkarätiger Besetzung. Die Künstler begeistern nicht nur durch den meisterhaften Umgang mit ihren Instrumenten, sondern auch durch kraftvolle und ausdrucksstarke Tänze und Gesänge.

21:00 Uhr Disco (im Zelt)
Best of Afro Karibik Selektion mit DJ Fadel und Guests
Sound-System Bühne

Ab 16:00 Uhr wird an zwei Tagen das Beste in Sachen Reggae & Dancehall -Musik aus Frankfurt geboten. Dazu hat das Afrikanische Kulturfest alle relevanten Frankfurter Soundsystems und namhafte Acts eingeladen.

Samstag:
Cornadoor Live
Mantiz & Gun Passion Live
Soundbwoys Destiny
Dubs Till Dawn

Sonntag:
Flixx n Hooch Live
Yard Impact
High Tune Sound
Soundbwoys Destiny

Content on this page requires a newer version of Adobe Flash Player.

^Top

Rebstockgelände Frankfurt Messe
Rebstockpark/Am Römerhof 15, 60486 Frankfurt

Zu Fuß: ca. 5 Min. von Haltestelle Zum Rebstockbad Bus 34, 50